Wednesday, November 2, 2011

1780s wedding dress

I saved these pictures about a year ago, but I do not really remember where they were taken from. They show a 1780s wedding dress, that looks really lovely - especially with the little triangular applications - and I wonder if anyone knows where that dress is being displayed or in which collection it can be found.
Also, does anyone know if the lacing in front is functional or purely for decoration?

Ich weiß leider nicht mehr, woher ich diese Bilder einer 1780er Hochzeitsrobe habe. Falls jemand weiß, wo dieses Kleid ausgestellt wird oder zu welcher Kollektion es gehört, dann immer her mit den Infos ;)  Außerdem frage ich mich, ob die Schnürung vorn nur Zierde ist oder tatsächlich eine Schließfunktion hat.



2 comments:

  1. Waaaahhh! Wie geil ist das????
    Ehm, entschuldigung, jetzt geht's in normaler Sprache weiter.

    Bislang kannte ich diesen Typ von Kleid nur aus dem Journal des Luxus und der Moden, dort ist in den späten 1780ern oft die Rede von "corsets" und "corselets" die ÜBER den Kleidern getragen wurden und nun hast du tatsächlich ein Original gefunden.
    Ich würde sogar behaupten wollen, dass man im Journal, wenn man sämtliche Stiche der Jahre 86-91 durchforstet bestimmt ein ähnliches Exemplar finden wird, das auch die Zackenapplikation aufweist.

    Ich glaube, dass die Schnürung tatsächlich eine Schließfunktion hat, denn sonst müsste der Gürtel ja auf dem Rücken geschlossen werden und das wäre ja unlogisch, wenn man schon eine Öffnung hat.
    Es stellt sich mir allerdings die Frage ob er seperat ist oder fest mit dem Kleid vernäht.
    Was ausserdem interessant zu wissen wäre, ist ob das Fichu, bzw. dieser Blätterkranz um den Ausschnitt orgiginal ist oder ergänzt, er passt meiner Ansicht nach nämlich sehr gut in die Epoche und zu den teils sehr ausgefallenen Dekorationen die man auf Modestichen findet.

    ReplyDelete
  2. Na das freut mich ja, dass ich quasi eine Lücke schließen konnte. :D
    Mir fiel auch wieder ein, woher ich die Bilder habe, man sieht es an der komischen Bildqualität. Sie sind abfotografiert aus einem Buch (räusper). Buchtitel weiß ich nicht mehr. Aber das suche ich demnächst in der Bibo nochmal raus. Aber ich glaube viele Infos gab es da zu den Abbildungen nicht. Ich hoffe ich kann noch etwas nachreichen dazu.

    ReplyDelete